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5 Tipps für mehr Kundenzufriedenheit

0800 Kundenzufriedenheit

Für jeden, der Marketing betreibt, sollte der Kunde stets im Mittelpunkt stehen. Dessen Nutzen ist ein zentraler Bestandteil der Kundenzufriedenheit. Unternehmen, die nachhaltigen Erfolg erreichen wollen, setzen verstärkt auf Kundenservice. Denn eines ist klar: Nur ein zufriedener Kunde sorgt letztendlich auch für Umsatz. Lesen Sie hier, wie Sie jeden Anruf in Ihrem Unternehmen zu einem positiven Erlebnis für Ihre Kunden machen können.

Was versteht man unter Kundenzufriedenheit?

Ruft ein Kunde in Ihrem Unternehmen an, hat er eine bestimmte Erwartung. Er braucht zum Beispiel Hilfe bei einem Problem oder will umfassende Informationen zu Ihren Produkten. Vielleicht möchte er auch auf kurzem Weg eine Bestellung aufgeben oder etwas reklamieren. Was er nun braucht, ist ein perfekter Kundenservice.

Werden seine Erwartungen nicht erfüllt, ist der Kunde frustriert. Die Folge: Er wird Ihre Dienstleistungen oder Produkte in Zukunft nicht mehr nutzen, stattdessen zur Konkurrenz abwandern. Im schlimmsten Fall wird er auch noch seine als negativ empfundenen Erfahrungen weitergeben – und so andere davon abhalten, Ihre Produkte zu kaufen bzw. Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Erfüllt Ihre Leistung die Erwartungen des Kunden aber oder übertrifft sie sogar, wird er gerne wiederkommen. Und ebenso gerne wird er Ihr Unternehmen anderen weiterempfehlen. Das heißt, seine Kundenzufriedenheit ist auf einem Level, das Ihnen unter dem Strich ein klares Umsatzplus bringt. Diese effektive Form der Kundenbindung erspart nebenbei einen großen Teil der Neukundenakquise.

Kundenzufriedenheit erreichen 

Nicht nur Sie als Unternehmer sollten kundenorientiert denken. Jeder Mitarbeiter muss wissen, wie er die Kundenzufriedenheit steigern kann. Denn guter Kundenservice zieht sich gewissermaßen wie ein roter Faden durch das gesamte Unternehmen. Einen der wichtigsten Faktoren stellt dabei der Telefondienst dar. Denn die Erwartungen des Kunden werden nur erfüllt, wenn der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung

  • regelmäßig geschult wird
  • dadurch über die Produkte und Dienstleistungen genau Bescheid weiß
  • fachlich kompetent ist
  • den Kunden individuell zu seiner Anfrage beraten kann
  • ein lösungsorientiertes Handeln vermittelt
  • auch in Stresssituationen oder bei Beschwerden freundlich bleibt

0800 – zufriedene Kunden dank der richtigen Servicenummer

Wer hätte gedacht, dass die Zufriedenheit des Kunden bereits vor dem Gespräch mit dem Telefonmitarbeiter beginnt? Allein schon die Rufnummer Ihres Unternehmens wie mit der Servicenummer 0800 kann im Vorfeld ein positives Gefühl hervorrufen und so den Kundennutzen steigern. Und auch wenn der Kunde nicht sofort zu einem freien Mitarbeiterplatz durchgestellt werden kann, ist es leicht möglich, seine Erwartungen zu erfüllen. 

Mit folgenden 5 Tipps steigern Sie die Kundenzufriedenheit:

  1. Richten Sie eine 0800-Nummer ein. Sie ist für Ihre Kunden kostenfrei, was zu mehr Zufriedenheit führt.
  2. Eine Geonummer vermittelt den Kunden das Gefühl, ein lokales Unternehmen anzurufen und kein Call Center im Ausland.
  3. Mit der automatischen Anrufverteilung (Automatic Call Distribution) werden Ihre Kunden sofort an die entsprechende Stelle weitergeleitet und müssen nicht erst mehrfach verbunden werden.
  4. In der kostenlosen Warteschleife haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden über Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu informieren und geben ihm so das Gefühl, seine Zeit sinnvoll zu nutzen.
  5. Ein automatisches Sprachdialogsystem zeigt Kompetenz und vermittelt dem Kunden, dass er ernst genommen und schnellstmöglich an eine speziell für seine Anfrage geschulte Fachkraft vermittelt wird. Unverzichtbar für die Kundenbindung.

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