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Support

Support-Hotline:

0800 - 20 80 5000

(werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr)

Fax-Hotline:

0800 - 20 80 5009

(werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr)

Support-Hotlines und Lösungen für den Servicebereich

Unsere Support Hotlines

Im Servicebereich ist nicht nur die Beratung, sondern auch der Kontakt zu den Kunden wichtig. Dafür dient die Support-Hotline für Ihr Unternehmen. Ein Kunde hat eine Frage zu Ihrem Produkt oder hat ein Problem bei der Anwendung? Beinahe automatisch greift man dann zum Telefon. Anstatt eine Nachricht per E-Mail zu schreiben und auf eine Antwort zu warten, können Sie Ihren Kunden bei einem Telefonat direkt helfen und problemlos kommunizieren. Die Support-Hotline ist also optimal, um Ihren Kunden weiterzuhelfen und ein Gespräch zur Problemlösung zu führen.

Doch was ist eine Support-Hotline und wie kann sie für Ihr Unternehmen nützlich sein? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die telefonische Unterstützung nutzen können und was eine Support-Hotline auszeichnet. Lassen Sie Ihre Kunden nicht auf eine Antwort warten, sondern stärken Sie die Kundenbindung, beantworten allgemeine Fragen und leisten Hilfe bei Problemen.

Was ist eine Support-Hotline?

Unter einer Support-Hotline versteht man die telefonische Unterstützung von Kunden, die vor einem Problem stehen oder Fragen zu einer Dienstleistung haben. Dieser Telefonservice bietet dem Anrufer direkte Hilfe. Denn selbst, wenn der Kunde im Internet nach der Lösung gesucht hat, kann es dennoch sein, dass er keine Antwort findet. Daher eignet sich, die Antwort persönlich von einem Wissenden aus Ihrem Unternehmen zu erhalten – dank der Support-Hotline.

Wieso die Hotline genutzt wird, unterscheidet sich von Anrufer zu Anrufer:
• Probleme mit einem Produkt
• Fragen zu speziellen Dienstleistungen
• Allgemeine Fragen zum Unternehmen
• Fragen zu Bestellungen oder Lieferungen
• Und vieles mehr
Die Hotline besitzt eine bestimmte Rufnummer, die man auch Servicerufnummer nennt. Die Servicerufnummern können für Anwendungen, Dienstleistungen und Unternehmen aller Art genutzt werden.

Ob Kleinbetriebe oder Großunternehmen – jeder kann eine Support-Hotline nutzen

Sie können selbst entscheiden, ob Sie eine Servicenummer in Ihrem Unternehmen nutzen möchten oder nicht. Betriebe und Unternehmen jeder Größe können von dem direkten Kundenkontakt profitieren. Sie stärken somit Ihr Angebot, steigern Ihren Service und können sich über eine höhere Kundenzufriedenheit freuen.

Einen umfassenden Support und Kundenservice können Sie in verschiedenen Aspekten und mit unterschiedlichen Techniken realisieren. Gerne werden auch Online-Chats, Nachrichtenportale oder Formulare genutzt, um ratlosen Kunden weiterzuhelfen. Nichtsdestotrotz freuen sich Ihre Kunden über den direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter. Möglicherweise lässt sich das Problem über ein Formular nicht erklären oder es treten Folgefragen auf – all das lässt sich telefonisch klar und eindeutig klären. Mit einer Servicenummer auf Ihrer Homepage, Ihrem Social-Media-Kanal oder auf Ihrer Visitenkarte schaffen Sie Vertrauen und zeigen, dass Sie ein seriöses Unternehmen führen. Sie zeigen, dass Sie erreichbar sind, sich um Lösungen kümmern und sich mit den Fragen Ihrer Kunden auseinandersetzen.

Die verschiedenen Servicenummern

Die Service- und Support-Hotlines werden durch eine Servicerufnummer gekennzeichnet. Diese Servicenummern werden von Unternehmen und Einrichtungen aller Art und zu verschiedenen Zwecken genutzt. Sie dienen dazu, dass Kunden, Interessenten und Klienten mit Mitarbeitern in Kontakt treten können. Solche Servicenummern werden beispielsweise genutzt für Informations-, Bestell- und Kundenservice-Hotlines. Woran erkennen Sie eine Servicenummer? Die Rufnummern besitzen eine bestimmte Vorwahl-Kennung. Dabei wird unterschieden in kostenlose und kostenpflichtige Servicerufnummern.

Kostenpflichtige Servicenummern

Zu den kostenpflichtigen Servicenummern zählen Rufnummern mit der Vorwahl 0180, 0900 oder 0137. Die 0180-Nummern werden von Unternehmen als Service-Hotlines genutzt, die für die Bereiche Bestellungen, Informationen und Beratungen zuständig sind. 0900-Nummern werden für Premium-Dienste genutzt, das bedeutet, dass der Anrufer nicht nur für die Telefonverbindung, sondern auch den speziellen Telefonservice zahlt. 0137-Servicenummern werden als Massenverkehrs-Rufnummern genutzt. Diese Rufnummer wird besonders oft für Gewinnspiele oder Zuschauerabstimmungen verwendet.

Kostenlose Servicenummern

Die sogenannten Freecall- oder Freephone-Nummern mit der Vorwahl 0800 sind gebührenfreie und kostenlose Rufnummern. Sie werden hauptsächlich für den Bereich des Kundenservices genutzt. Der Anruf ist sowohl von einem Festnetztelefon als auch einem Handy kostenlos, da der Anbieter der Servicenummer die Gebühren trägt. Wenn Sie eine 0800-Vorwahl für Ihren Kundenservice und -support nutzen, ist der Anruf für Ihre Kunden kostenlos und benutzerfreundlich. Für Anrufe aus dem Ausland besitzt die Servicenummer die Vorwahl 00800.

Wie wird eine Support-Hotline eingerichtet?

Sie möchten Ihren Kunden eine Service-Hotline einrichten? Die Schritte, um eine Servicenummer zu buchen, sind einfach und unkompliziert. Wenn Sie Ihren Kunden und Interessenten einen kostenlosen Telefonservice anbieten möchten, müssen Sie die Servicenummer bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) beantragen. Dafür füllen Sie ein Antragsformular aus.

Die Vorteile einer Support-Hotline

Ihre Kunden und Klienten suchen nach einer Lösung und das Internet hilft nicht weiter? Mit einer Support-Hotline können Sie ihnen die gewünschte Antwort direkt und persönlich liefern. Eine Beratung über das Telefon führt zu einer schnelleren Lösungsfindung, nachfolgende Fragen können direkt geklärt und schneller als per Text oder Nachricht abgewickelt werden.
Die Vorteile einer Support-Hotline sind vielfältig:
• Sie schaffen Vertrauen
• Sie wirken seriös
• Kunden fühlen sich ernst genommen
• Servicenummern (wie die 0800-Vorwahl) sind kundenfreundlich
• Die Kundenkommunikation wird gestärkt und optimiert
• Sie erhalten ein Reporting über die Anzahl und Zeit von Kundenanrufen
• Ihr Unternehmen hebt sich von anderen ab
• Die Kundenzufriedenheit wird gesteigert
• Fragen können schnell geklärt werden
• Sie können Kunden persönlich und individuell beraten
• Dringliche Anfragen werden schnell abgewickelt
• Antworten in Echtzeit
Kommunikation kann über verschiedenste Kanäle geschehen, ob über Social-Media oder per Online-Chat. Die Vielzahl neuer Kommunikationskanäle scheint beinahe endlos. Nichtsdestotrotz bleibt das Telefon sehr beliebt, sowohl auf Unternehmer- als auch auf Kundenseite. Denn was ist der große Unterschied zwischen einem Online- und Telefonservice? Ganz genau, die direkte Kommunikation. Indem Sie Ihren Kunden einen individuellen Telefonsupport bieten, zeigen Sie, dass Sie die Wünsche, Fragen und Probleme ernst nehmen und sich um eine Problemlösung bemühen. Außerdem erhalten die Kunden im Telefon-Dialog konkrete Antworten in Echtzeit. Keine tagelangen E-Mail-Konversationen, sondern schnelle und zufriedenstellende Gespräche – nutzen Sie die Vorteile einer Support-Hotline für Ihr Unternehmen.

Wir helfen Ihnen weiter – Servicerufnummern aller Art

Egal, welche Anwendung Sie gerne abdecken möchten: IhreServiceNummer.de hat die passende Servicerufnummer für Sie! Auch wenn Sie im Ausland aktiv sind und landesspezifische Rufnummern benötigen, werden Sie diese bei uns erhalten. Sämtliche Routinganforderungen können wir ebenso erfüllen wie Online-Administration und Echtzeitstatistiken.

Weitere Informationen zu unseren Servicerufnummern:

0180, 0800, 0900 und 0137 Servicerufnummern

Schweiz (0900, 0901 und 0906 Servicerufnummern)

Österreich (0900 und 0930 Servicerufnummern)

Hier finden Sie weitere Informationen über ACD-Lösungen für Call-Center.

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