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Bestellhotline – 7 Vorteile für Unternehmen

Bestellhotline

Das Coronavirus hat viele Aspekte unseres täglichen Lebens beeinträchtigt und die Menschen oft daran gehindert, einfache Tätigkeiten wie Shopping zu verrichten. 3G, 2G oder 2G+? Diese Frage hat viele von uns beschäftigt und uns die Freude am Ausgehen, Anschauen, Anprobieren und Kaufen verdorben, an die wir immer gewöhnt waren. Auch die langen Warteschlangen an der Kasse und die verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen gegen Corona haben dies zu einer nervenaufreibenden Erfahrung gemacht. Das Shopping in den Städten ist leider zu einem Spießrutenlauf geworden. Das Kundenerlebnis und die Freude am Einkaufen sind dabei auf der Strecke geblieben. Inzwischen sind viele zum Online-Shopping übergegangen, weil es viel schneller, bequemer und nur einen Klick von zu Hause entfernt ist.

Kunden werden daher künftig noch mehr als bisher in Katalogen, Werbeblättern und Onlineshops stöbern und online oder über eine Bestellhotline Waren bestellen.

Unternehmen können dieses Kundenverhalten nutzen und sich mit einer Bestellhotline optimal aufstellen. Die Bestellhotline ist eine telefonische Bestellannahme für zum Beispiel ein Produkt.

Was ist eine Bestellhotline?

Die Bestellhotline ist eine telefonische Bestellannahme für ein beliebiges Produkt. Sie sind normalerweise Callcenter, die für diese und jene Bestellannahme betraut wurde. Einige Unternehmen bieten ihren Kunden auf ihren Online-Portalen die Möglichkeit, über eine Hotline mit Mitarbeitern zu kommunizieren, falls die Bestellung auf der Website nicht funktioniert oder der Kunde Fragen zu den Produkten hat, die er kaufen möchte.

Darüber hinaus zeichnen viele Unternehmen die Anrufe mit Zustimmung auf, entweder aus praktischen Gründen oder um die Servicequalität zu verbessern. Allerdings bedarf dies noch der Zustimmung des Anrufers. Die obligatorische Registrierung ist illegal.

Wie funktioniert eine Bestellhotline?

Unter einer sogenannten Servicenummer – oft mit der Vorwahl 0800 – können Kunden telefonisch ihre Bestellungen aufgeben. Dafür müssen sie sich weder erklären noch weiterverbinden lassen. Es ist also ein sehr kundenfreundlicher und schneller Service. Das Einzige, was sie wissen müssen, um eine Bestellung aufzugeben, ist natürlich das gewünschte Produkt, die Größe oder, noch besser, die Artikelnummer, damit die Produktsuche noch einfacher und effizienter wird. Dieser Service hat nicht nur für Verbraucher Vorteile sondern auch für Unternehmen.

Die kostenlose Rufnummer vervielfacht die Kontakte und den Umsatz, wie jedes Unternehmen weiß, das sich für die Aktivierung einer solchen Nummer entschieden hat. Die Vorteile einer gebührenfreien Rufnummer sind vielfältig: Sie umfasset viele kostenlose Dienste wie die virtuelle Telefonzentrale und Sprachnachrichten, im Gegensatz zu anderen, deren Zusatzdienste kostenpflichtig oder oft nicht verfügbar sind.

Die Free Phone Nummer ist sofort und ohne Installation verfügbar. Sie erhalten Anrufe auf bestehende Festnetz- oder Mobilfunknummern. Sie müssen weder eine neue Telefonleitung noch eine Software oder eine neue Telefonanlage installieren. Die Verwaltung der Free Phone Nummer erfolgt über das Online-Kontrollzentrum oder die Free Phone App, die Sie kostenlos bei Google Play und im App Store herunterladen können. Die kostenlose Rufnummer ist aus ganz Deutschland erreichbar und Sie können Ihre Anrufe auch aus dem Ausland entgegennehmen.

Außerdem erhöht die Free Phone Nummer 0800 die Zahl der Kontakte Ihres Unternehmens und damit auch Ihr Geschäft, denn sie macht Ihr Unternehmen professionell, organisiert und effizient.

Warum ist eine Hotline für Kunden wichtig?

Die Bestellhotline ist wichtig, weil sie ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern unterscheidet. Sie kann Menschen dazu bringen, der Marke, den Produkten und den Dienstleistungen über Jahre hinweg treu zu bleiben. Dies ist jedoch nur möglich, wenn das Unternehmen dem Kundendienst höchste Priorität einräumt: Die Kunden sind nicht bereit, zuerst Kompromisse einzugehen.

Die Hälfte aller Kunden gibt an, dass sie nach nur einer negativen Erfahrung zu einem Wettbewerber wechseln würden. Im Falle mehrerer negativer Erfahrungen steigt der Prozentsatz auf 80 % an.

Es ist nicht zu leugnen: Der Telefonsupport hat einen hohen Stellenwert im Kundendienst. Viele Kunden erwarten ihn, obwohl neue Kommunikationskanäle verfügbar sind. Der Grund dafür ist, dass es auf die Grundbedürfnisse des Menschen abzielt: eine direkte und persönliche Kommunikationsverbindung zu haben, in der man sich mit seinen eigenen Worten ausdrücken kann.

Dank der Hotlinenummern ist der Nutzen für den Kunden viel größer als man denkt. Dank Bestellhotlines entsteht ein direkter menschlicher Kontakt, mit weniger Missverständnissen als bei einer E-Mail. Es ist auch einfacher, die Emotionen des Kunden zu lesen und entsprechend zu reagieren, wodurch eine einladende und vertraute Atmosphäre geschaffen wird. Ganz zu schweigen davon, dass das Telefon einer der am leichtesten zugänglichen Kommunikationskanäle überhaupt ist.

Ein weiterer Grund, warum Bestellhotlines nützlich sind, ist der 24/7-Echtzeit-Support, der für viele Kunden unerlässlich ist – Unternehmen sollten mit ihren Kunden auf eine Art und Weise und zu Zeiten kommunizieren, die für sie bequem sind, egal wo sie sich befinden.

7 Vorteile der Bestellhotline für Unternehmen

  1. Mit einer Bestellhotline und Servicerufnummer sind Sie für Kunden besser erreichbar.
  2. Der Anrufer ist sofort mit dem richtigen Ansprechpartner verbunden. Für den Kunden nervige Weiterleitungen entfallen.
  3. Sie können die Anrufe flexibel auf verschiedene Standorte verteilen.
  4. Die Mitarbeiter können Sie durch intelligentes Routing effektiv und kostensparend einsetzen.
  5. Geschulte Mitarbeiter nehmen die Bestellungen entgegen und können zudem detaillierte Informationen zu den Produkten geben und beratend tätig sein. Das fördert den Verkauf.
  6. Fragen zu Lieferzeiten, Rabatten, Verfügbarkeit etc. können die Hotline-Mitarbeiter sofort beantworten. Auch das pusht den aktiven Verkauf.
  7. Potenzielle Kunden haben keine oder kürzere Wartezeiten in Warteschleifen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass Interessierte einfach auflegen. Bei Besetztzeichen minimiert sich die Chance, dass Interessierte erneut die Nummer wählen und eher den Mitbewerber anrufen.

Optimierte Bestellannahme

Ist das Anruferaufkommen sehr hoch, zum Beispiel in der Weihnachtszeit, können Sie die Bestellhotline mit einer IVR – auch digitaler Rezeptionist genannt – automatisieren und die Bestellannahme so noch effektiver gestalten und gleichzeitig den Kundenservice erhöhen. Intelligente Voice Bots können nähere Daten des Anrufers abfragen.

Zum Beispiel kann ein Voice Bot abfragen:

  • Haben Sie eine Kundennummer?
    Nennen Sie bitte Ihre Kundennummer.
  • Welches Produkt möchten Sie bestellen?
  • Brauchen Sie auch Beratung zu einem Produkt?

Dank Voice Bots können Sie auch eine 24-Stunden Bestellhotline einrichten. Diese ermöglicht es Kunden, rund um die Uhr und an Wochenenden einkaufen zu können. Vor allem abends, samstags, sonntags und feiertags haben Verbraucher Zeit, um nach Geschenken zu stöbern. Ein sofortiger Bestell-Service ist verbraucherfreundlich und wird gerne genutzt.

Sie haben noch keine Servicenummer? Bei der Beratungs-Hotline können Sie sich telefonisch informieren. Servicenummer 0800 – 20 80 5000.

Servicenummer – die kostenlose Bestellhotline

Die Servicenummer mit der Vorwahl 0800 ist für Ihre Kunden kostenlos. Diese Servicenummer schafft Vertrauen, und Verbraucher rufen gerne an.  

Fazit

Unternehmen, die auch in Stoßzeiten wie in der Weihnachtszeit für ein gutes Anruferaufkommen gerüstet sein wollen, können so ihre Umsätze steigern. Aber auch andere Unternehmen profitieren von dem dadurch persönlicheren Kontakt mit Kunden. Ein optimales Instrument für die Telekommunikation und den Kundenservice ist es, eine Bestellhotline mit der Servicenummer Vorwahl 0800 einzurichten.

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