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Positives Unternehmensimage mit einer Servicenummer

Unternehmensimage Servicenummer

Haben Sie auch eine Art imaginäre „Schwarze-Schafe-Liste“, wenn Sie zum Beispiel im Supermarkt einkaufen gehen? Auf dieser stehen Unternehmen, Produkte oder Mitarbeiter, die Ihnen unsympathisch sind. In diese Läden gehen Sie nicht einkaufen, oder? Sie haben vielleicht gar keine sachlichen Argumente im Ärmel, aber dieses ungute Bauchgefühl. Und was ist daraus die Konsequenz für Ihr Unternehmen? In der Werbepsychologie geht man davon aus, dass Menschen Geschäfte, die unangenehme Emotionen verursachen, meiden. Dort werden Sie also eher nicht anrufen, dort werden Sie keine Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das Zauberwort ist positives Image! Ein positives Unternehmensimage sollte daher sehr ernst genommen werden. Wie Sie Ihr Unternehmensimage erhöhen können und wie eine Servicenummer dazu beiträgt, verraten wir Ihnen in diesem Artikel. 

Definition

Unternehmensimage drückt aus, wie das Unternehmen in der Gesellschaft und von Einzelnen wie zum Beispiel Kunden wahrgenommen wird. Es kann positiv oder negativ sein und bestimmt so über Erfolg und Misserfolg einer Firma und über den Umsatz. 

Ein positives Unternehmensimage sorgt dafür, dass …

  • potenzielle Kunden sich für Ihre Firma, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistung eher entscheidet, als für die Ihrer Konkurrenz
  • Ihre Mitarbeiter stolz auf Sie, Ihren Arbeitgeber, sind. Ihr Personal ist entsprechend motiviert und arbeitet effektiver
  • Kompetente Mitarbeiter würden gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten und bewerben sich
  • Sie sind vertrauenswürdig für Banken und Investoren

Wie erreiche ich einen Imagegewinn? 

Viele Unternehmen geben hohe Summen aus, um Ihr Unternehmensimage positiv erscheinen zu lassen

Warum? Weil Sie damit mehr Erfolg haben, aus neuen Kunden treue Kunden machen und damit ihren Umsatz steigern.

3 effektive Hebel für mehr Kundenzufriedenheit

Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist die Zufriedenheit des Kunden. Es geht dabei nicht nur um das Produkt oder die Dienstleistung selbst, sondern auch um den Service, den Firmen Ihren Kunden bieten. Den optimalen Kundenservice können Sie als Unternehmer aber nur dann bieten, wenn Sie die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen Ihrer Kunden kennen. 

  1. Kundenkartei pflegen. Führen Sie bzw. Ihre Mitarbeiter Kartei und ermitteln Sie kontinuierlich die Trends. Worauf legen Ihre Kunden Wert? 
  2. Freundliche Mitarbeiter. Wer Kundenanrufe entgegennimmt, sollte freundlich und authentisch sein, den Kunden weiterhelfen können und ihn nicht mit ihren Sorgen im Regen stehen lassen. Je nach Größe der Firma kann es sinnvoll sein, Mitarbeiter-Schulungen bezüglich „guter Kundenservice“ abhalten zu lassen.
  3. Optimaler Telefonservice: Wenn Kunden Probleme, Sorgen oder Fragen rund um ein Produkt oder eine Dienstleistung haben, greifen Sie gerne zum Telefon, um schnell eine Lösung zu erhalten. Oder sie wünschen sich mehr Informationen zu einem Produkt oder Dienstleistung. Oder sie würden gerne ein Produkt bei Ihnen bestellen, das Sie im Internet gesehen haben. Wie übel, wenn in dem Unternehmen das Telefon ständig besetzt ist oder keiner den Hörer abnimmt. 

Viele Kunden sind genervt, verärgert oder gar zornig und bestellen nichts bei Ihnen und gehen gleich zur Konkurrenz. Viele sind auch nachtragend und kommen gar nicht mehr zu Ihnen. Mit einer schlechten Erreichbarkeit vergraulen Sie also Kunden, Ihr wichtigstes Gut. Das wirkt sich langfristig enorm auf den Umsatz aus. Das muss nicht sein! Es gibt eine einfache Lösung für einen optimalen Kundenservice.

Ein wirkungsvolles Instrument ist eine Servicenummer. Über zum Beispiel die 0800 können Sie Ihren Kunden Bestellannahme, Informationsdienste oder Supportleistungen zur Verfügung stellen. Ein großer Vorteil dieser Servicenummer ist: Für den Kunden ist sie kostenlos. Er wird zufrieden sein. Sie und Ihr Unternehmen sind jederzeit ohne Gebühren erreichbar. 

Eine Servicenummer schafft viel Vertrauen und Zufriedenheit. Außerdem können Sie Ihre Kunden analysieren, mehr Informationen über deren Bedürfnisse und Wünsche erfahren, z.B. mit der passenden ACD-Sofware. 

Sie legen Wert auf ein gutes Unternehmensimage und zufriedene Kunden?

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