Registrierung

Servicerufnummern einfach online kostenlos verwalten! Zur Online-Registrierung >>

Portierung

Sie besitzen bereits eigene Servicerufnummern? Portieren Sie Ihre Servicenummern kostenfrei zu uns und nutzen Sie die vielen Vorteile unserer neuesten Technologien! Zur kostenlosen Portierung >>

Support

Support-Hotline:

0800 - 20 80 5000

(werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr)

Fax-Hotline:

0800 - 20 80 5009

(werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr)

Servicenummer und Hardware für maximale Effizienz

Vorteile Servicenummer

Eine Servicenummer wie beispielweise die kostenlose 0800 ist eine besondere Serviceleistung für Ihre Kunden. Diesen Service können Sie mit der korrekten Soft- und Hardware zusätzlich optimieren. Dies gilt vor allem für die von den Mitarbeitern verwendeten Telefone, die maßgeblich zur schnellen und effizienten Abarbeitung von Kundenanfragen beitragen. Für besonders hohe Effizienz in der Abteilung für Kundenservices sorgen Softphones in Form der Telefonie direkt über den PC.

Softphone, die effiziente Softwarelösung für Telefonie

Auch wenn die Bezeichnung Softphone auf den ersten Blick etwas irritierend wirkt: Ein Softphone ist eine Software, über die Sie direkt über den PC telefonieren. Die technische Voraussetzung ist ein VoIP-fähiger Festnetzanschluss. Diese Voraussetzung erfüllen einstweilen alle Unternehmen mit Festnetzanschluss durch die Abschaltung von ISDN und Umstellung auf All-IP.

Die effizienteste Nutzung der Telefonsoftware erfolgt direkt über den PC und den Einsatz eines Headsets, bestehend aus Kopfhörer und Mikrofon. Alternativ ist die manuelle Eingabe der Rufnummer über die Tastatur eines IP-Telefons und das Gespräch über die Freisprechfunktion des Gerätes ebenfalls möglich.

Vor allem bei mehreren Personen im Raum ist die reine Nutzung über PC und Headset die ideale Lösung.

Telefonieren über den PC – die Nachteile

Da die Vorteile die Nachteile von Softphones definitiv überwiegen, erfahren Sie im ersten Schritt die minimalen Nachteile. Einer davon ist, dass eine stabile Internetverbindung wichtig ist. Da die Netze zwischenzeitlich jedoch ausgesprochen stabil sind, ist das Risiko nicht höher als bei einer herkömmlichen Telefonverbindung. 

Der zweite und ebenfalls minimale Nachteil ist, dass der PC dauerhaft eingeschaltet sein muss. Dies ist jedoch in der Regel in jedem Unternehmen der Fall, dass PCs während eines Arbeitstages dauerhaft in Betrieb sind. 

Wie Sie sehen, sind die angeblichen Nachteile so gering, dass sie eine fundierte Entscheidung in keiner Weise beeinflussen. 

Die Vorteile von Softphones

Der Einsatz von Softphones reduziert die Kosten alleine durch den Wegfall der Investition in IP-Telefone. Sie benötigen nur die Software sowie Headsets für Ihre Mitarbeiter. Eine leistungsfähige Software ist zwar zumeist lizenzpflichtig, wobei die Gebühren deutlich unter den Investitionskosten für IP-Geräte liegen.

Einen neuen Arbeitsplatz richten Sie mit Softphone schnell und sehr kostengünstig ein. Dadurch überzeugt die Telefonie via PC durch eine deutlich bessere Skalierbarkeit im Vergleich zu Telefon-Hardware.

Ein besonders wichtiges Kriterium ist die schnelle Abarbeitung eingehender Anrufe bei hohem Anrufvolumen. So erkennen besonders intelligente Lösungen die Rufnummer des Kunden und öffnen automatisch die korrekte Kundendatei mit allen wichtigen Informationen für eine schnelle und zielgerichtete Lösung.

Dies wirkt sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus und erhöht die Effizienz. Denn die Mitarbeiter sind dadurch in der Lage, bei deutlich geringerer Belastung mehr Anrufe zu bewältigen.

Für wen eignet sich der Einsatz von Softphones?

Softphone eignet sich für Unternehmen jeder Größe und für alle mit hohem Anrufvolumen oder langen Telefonaten. 

Betreiben Sie eine Servicerufnummern wie die kostenlose 0800, ist die Zahl der eingehenden Anrufe zumeist sehr hoch. Eine Softphone Lösung optimiert den gesamten Prozess. Daher sollten sie den kombinierten Einsatz einer Servicerufnummer 0800 oder 0180 mit der Telefonie über den PC detailliert planen. So erhalten Sie die maximale Funktionalität für eine möglichst hohe Effizienz, um die Bearbeitungszeit pro Anruf und die Wartezeiten zu minimieren.

Eine sinnvolle Ergänzung können bei sehr hohem Anrufvolumen Services wie Automatic Call Distribution sein. Diese buchen Sie zeitgleich mit Ihrer kostenlosen Servicerufnummer 0800 oder der kostenpflichtigen 0180. 

Fragen Sie die Experten von IhreServicenummer.de. Diese beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten, um die Services Ihres Unternehmens kundenfreundlich und effizient zu gestalten.