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Was ist eine VoIP Telefonanlage?

Voraussichtlich im Jahr 2022 wird Vodafone als letzter Telekommunikationsdienstleister endgültig alle ISDN-Anschlüsse abschalten. Für Unternehmen bedeutet das, es bleibt nicht mehr allzu viel Zeit, um ihre alten analogen oder ISDN Telefonanlagen auf eine moderne VoIP Telefonanlage umzustellen. In diesem Ratgeber erfahren Sie, was eine VoIP Telefonanlage ist, wie sie funktioniert und welche Vorteile sie bietet.

Unterschied VoIP Telefonanlage – klassische Telefonanlage

Eine VoIP Telefonanlage nutzt anstelle herkömmlicher Telefonleitungen Internetverbindungen für die Übertragung von Telefongesprächen. VoIP ist die Abkürzung für Voice-over-IP, übersetzt „Stimme über das Internet“. Das heißt, bei einer VoIP Telefonanlage werden Gespräche als digitale Datenpakete über eine Internetverbindung zum Gesprächspartner übertragen. Telefonschlüsse und Telefonleitungen sind nicht mehr erforderlich. Andere Bezeichnungen sind VoIP TK-Anlage oder im englischen Sprachraum IP-PBX.

VoIP-Telefonanlagen können wie herkömmliche Telefonanlagen als physische Hardware vor Ort installiert und mit dem Internet verbunden werden. Eine weitere, sehr kostengünstige Möglichkeit ist der Betrieb einer VoIP Telefonanlage in einer Cloud. Hierbei handelt es sich um eine virtuelle Telefonanlage, die in einer privaten Cloud eingerichtet oder von einem VoIP Anbieter gemietet wird (hier können Sie einen unverbindlichen Beratungstermin buchen).

Wie funktioniert eine VoIP Telefonanlage?

VoIP TK-Anlagen basieren auf dem Standard Internet Protocol, kurz SIP. Dieses Protokoll ist geräteunabhängig und für den Aufbau, die Steuerung und den Abbau einer VoIP Verbindung zuständig. Jedes VoIP Endgerät verfügt über eine eigene SIP-Adresse, die ähnlich wie eine E-Mail-Adresse aus zwei Komponenten besteht. Jede SIP-Adresse besteht aus dem Domain Namen des Registrar Servers und der Nummer des SIP Users. Eine SIP-Adresse hat beispielsweise folgendes Aussehen: „sip:9876543210@beispiel.de“. 

Verbindungsaufbau und -abbau

Damit eine Verbindung aufgebaut werden kann, muss der Anrufer die IP-Adresse des gewünschten Gesprächspartners kennen. Bei der Einrichtung einer VoIP Telefonanlage erfolgt daher eine Anmeldung der Endgeräte mit IP-Adresse, Passwort und Benutzername bei einem sogenannten Registrar Server, der diese Informationen speichert. Für den Aufbau eine Verbindung schickt der Anrufer eine Nachricht mit der Rufnummer des Gesprächspartners an den Server seines Providers. Dieser Server leitet die Nachricht automatisch an den Server des Empfängers weiter. An welchen Server die Information geschickt werden muss, zeigt der Domainname in der SIP-Adresse. Das ist die gleiche Funktionsweise wie beim Aufruf einer Webseite über einen Browser.

Der Server des Empfänger Servers kann dann das Endgerät des Angerufenen ansprechen. Wenn der Verbindungsaufbau zustande gekommen ist, dann schickt das Gerät des Angerufenen wiederum eine Nachricht an das Gerät des Anrufers. Das Endgerät des Anrufers weiß dann, dass die Gesprächspartner gefunden wurde. Damit steht die Verbindung. Das Gespräch selbst wird über die Internetverbindung und nicht mehr über den SIP-Server geführt. Wenn einer der beiden Teilnehmer das Gespräch beendet, wird wiederum eine Nachricht an den zuständigen Server gesendet, der den anderen Server über den Abbau der Verbindung informiert.

Digitale Sprachübertragung in optimaler Qualität

Um ein Gespräch über eine Internetverbindung führen zu können, müssen die vom Mikrofon eines Telefons aufgenommen analogen Signale in digitale Daten umgewandelt und als kleine Datenpakete über das Internet gesendet werden. Das Endgerät des Angerufenen wandelt diese digitalen Informationen wiederum in analoge Signale um, die vom Lautsprecher des Telefons wiedergegeben werden. Die Sprachqualität ist bei VoIP Telefonanlagen in der Regel deutlich besser als bei herkömmlichen Telefonanlagen.

Welche Vorteile bietet eine VoIP Telefonanlage?

Eine VoIP Telefonanlage bietet Ihnen gegenüber ISDN oder analogen Telefonanlagen eine ganze Reihe von Vorteilen. Sie sind flexibel skalierbar. Neue Rufnummern für neue Mitarbeiter oder Abteilungen können Sie mit wenigen Klicks eingerichten. Mithilfe von Apps können Android oder iOS Smartphones in die Telefonanlage integriert werden. Mitarbeiter, die beispielsweise für eine Servicenummer zuständig sind, sind am Arbeitsplatz, in jedem anderen Bereich des Unternehmens oder auswärts bei Kunden jederzeit unter dieser Servicenummer erreichbar. Nicht zuletzt führt eine VoIP Telefonanlage zu einer erheblichen Kosteneinsparung. Ein Nachteil ist allerdings, dass bei einem Stromausfall anders als bei einer konventionellen Telefonanlage nicht telefoniert werden kann.

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