Registrierung

Servicerufnummern einfach online kostenlos verwalten! Zur Online-Registrierung >>

Portierung

Sie besitzen bereits eigene Servicerufnummern? Portieren Sie Ihre Servicenummern kostenfrei zu uns und nutzen Sie die vielen Vorteile unserer neuesten Technologien! Zur kostenlosen Portierung >>

Support

Support-Hotline:

0800 - 20 80 5000

(werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr)

Fax-Hotline:

0800 - 20 80 5009

(werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr)

all-IP: Telekommunikation übers Internet

ISDN Anschlüsse sind in die Jahre gekommen. In nicht allzu ferner Zukunft werden sie ganz abgeschaltet. Ersetzt werden die Anschlüsse, die heute fast nur von Unternehmen genutzt werden, durch das wesentlich leistungsfähigere all-IP Netz. Was diese Umstellung für Unternehmen bedeutet, und welche Vorteile damit verbunden sind, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Definition: Was ist all-IP?

All-IP bedeutet, dass in Zukunft Telefongespräche, Faxe, Daten und andere Dienste über das Internet übertragen werden.

Bislang waren für verschiedene Dienste verschiedene Netzwerke erforderlich. Für Telefon und Fax, Daten und Fernsehsignale wurden und werden bis heute eigene Datenübertragungsnetze benötigt. In Zukunft werden Telekommunikationsdienste jeder Art auf Basis des Internet Protocol (IP) über ein Netzwerk, das Internet übertragen. Das Internet Protokoll ist seit Langem das Standardprotokoll für die Datenübertragung im Internet. Im Zuge der fortschreitenden Umstellung auf IP-Anschlüsse wird dieses Protokoll zukünftig für alle Dienste verwendet. Ein großer Telekommunikationsdienstleister umschreibt all-IP als „Dienste statt Hardware“.

IP Umstellung: Worauf Unternehmen achten sollten

Alle Telekommunikationsdienstleister versprechen, dass es bei der Umstellung von analogen oder ISDN-Anschlüssen auf all-IP Anschlüsse keine Probleme gibt. Was Sie benötigen, ist eine schnelle Internetverbindung und einen vom Netzanbieter vorkonfigurierten Router. Der Router wird mit dem Internet verbunden und Ihre Endgeräte mit dem Router. Die Verbindung der Endgeräte in Ihrem Unternehmen mit dem Router erfolgt per Kabel oder beispielsweise bei Smartphones, PCs oder Tablets per WLAN.

Schnelle Internetverbindung ist notwendig

Eine schnelle Internetverbindung ist für die Umstellung wichtig. Bei der Datenübertragung über das Internet werden keine analogen Signale, sondern digitale Datenpakete übertragen. Bei einer zu geringen Bandbreite der Internetverbindung kann es zu Übertragungsproblemen und so zu Unterbrechungen von Telefongesprächen kommen.

ISDN Telefonanlagen sterben aus

Herkömmliche analoge oder ISDN Telefonanlagen können in der Regel nicht ohne Weiteres für die Kommunikation über das Internet benutzt werden. Das Umrüsten einer vorhandenen klassischen TK-Anlage lohnt sich jedoch meist nicht. Andere Endgeräte wie PCs, Tablets oder Smartphones können problemlos mit dem Router verbunden und die Kommunikation über den IP-Anschluss genutzt werden. Empfehlenswert für Unternehmen ist eine virtuelle Telefonanlage.

Welche Vorteile bieten all-IP Anschlüsse?

Die Umstellung auf all-IP bietet für Unternehmen verschiedene Vorteile. Die Sprachqualität ist deutlich besser als bei ISDN oder analogen Verbindungen. Voraussetzung für eine optimale Sprachqualität ist jedoch, dass beide Gesprächspartner über das Internet telefonieren und einen IP-Anschluss nutzen. Hat auch nur einer der beiden Gesprächspartner einen analogen oder ISDN Telefonanschluss, ist die Sprachqualität nicht besser.

Astreine Übertragung bei Video-Konferenzen

Mit der Umstellung der Telekommunikation auf all-IP gehört die bei ISDN begrenzte Anzahl der nutzbaren Sprachkanäle der Vergangenheit an. Wenn mehr Sprachkanäle benötigt wurden, mussten weitere ISDN-Anschlüsse geschaltet werden. Diese Begrenzung gibt es beim Telefonieren über das Internet nicht mehr. Egal ob 10, 50 oder 100 Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren, die digitale Technik macht dies möglich.

All-IP ermöglicht zudem Video- und Webkonferenzen in einer Qualität, die bei ISDN nicht möglich war. Durch die IP-Umstellung können verschiedene Endgeräte wie Tablets, PCs, Laptops Smartphones oder Mobilfunktelefone an einem Anschluss genutzt werden. Ebenso ist es möglich, eine kostengünstige virtuelle Telefonanlage und eine Servicenummer einzurichten. Voice-over-IP, das Telefonieren über das Internet ist zudem wesentlich günstiger als Telefonate über den Festnetzanschluss.

Worin unterscheiden sich all-IP und Voice-over-IP

Einfach gesagt, ist Voice-over-IP, kurz VoIP, ein Teil von all-IP. Voice-over-IP ermöglicht beispielsweise die Erreichbarkeit überall auf der Welt unter Ihrer Firmennummer. Sie brauchen dazu nur einen Internetzugang. Telefonanlagen, die Ihnen das Telefonieren über das Internet ermöglichen, können Sie wie herkömmliche ISDN Telefonanlagen vor Ort installieren und alle Teilnehmergeräte daran anschließen. Eine weitere Möglichkeit sind virtuelle Telefonanlagen. Hierbei handelt es sich um reine Softwarelösungen, die Sie beispielsweise auf hauseigenen Servern installieren.

Günstiger und flexibler sind VoIP Telefonanlagen, die Sie in einer Private Cloud einrichten oder von einem spezialisierten Anbieter zu geringen monatlichen Kosten mieten. Eine virtuelle Telefonanlage hat den Vorteil, dass Sie neue Nummern mit wenigen Klicks einrichten können. Diese Anlagen können beliebig skaliert und problemlos mit Ihren Unternehmen mitwachsen.

2 3 4 5