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Die Vorteile eines iPBX Systems für Unternehmen

iPBX

Dieser Artikel richtet sich an Geschäftsinhaber, die an der Installation eines iPBX Geschäfts-Telefonsystems interessiert sind.

Was ist eigentlich iPBX?

iPBX steht für Private Branch Exchange. Das ist eine virtuelle Telefonanlage. Diese IP-Telefonanlage bietet Ihren Mitarbeitern eine große Auswahl an Funktionen und Tools für Anrufe, Zusammenarbeit und Mobilgeräte.

Was ist ein PBX-Telefonsystem?

Das PBX-Telefonsystem ist ein „privates“ Telefonnetz, das innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation verwendet wird.

Benutzer dieses Telefonsystems können unternehmensintern sowie auch extern über verschiedene Kommunikationskanäle wie Voice over IP (iPBX), ISDN oder analog kommunizieren. Die Telefonanlage ermöglicht es Ihnen auch, mehr Telefone als physische Telefonleitungen (PTSN) zu haben.

Was ist PSTN?

PSTN steht für Public Switched Telephone Network oder das traditionelle leitungsvermittelte Telefonnetz. PTSN umfasst alle Vermittlungsnetze auf der ganzen Welt, die von lokalen, nationalen oder internationalen Netzbetreibern betrieben werden.

Auch kostenlose Anrufe zwischen Benutzern sind möglich.

Darüber hinaus bietet PBX Funktionen wie Anrufweiterleitung, Voicemail, Anrufaufzeichnung, interaktive Sprachmenüs (IVRs) und Anrufwarteschlangen.

Herkömmliche Telefonanlage versus iPBX-System

Zeit und Technologie haben die Telefonielandschaft der Verbraucher verändert, allen voran die auf offenen Standards basierende iPBX (IP-PBX). Das Hauptmerkmal dieser IP-Telefonanlage der neuen Ära ist, dass die Telefonanrufe unter Verwendung des Internetprotokolls als zugrunde liegende Transporttechnologie (auch bekannt als VoIP Softphone) zugestellt werden.

iPBX-Telefonsysteme sind als gehostete, virtuelle oder lokale Lösungen verfügbar, die auf Ihrer eigenen Hardware ausgeführt werden können.

Die 4 großen iPBX Vorteile

  1. Bei einer herkömmlichen Telefonanlage sind Sie auf eine bestimmte maximale Anzahl externer Telefonleitungen (Amtsleitungen) sowie auf eine bestimmte maximale Anzahl interner Telefongeräte oder Nebenstellen beschränkt.
  2. Benutzer des PBX-Telefonsystems (Telefone oder Nebenstellen) teilen sich die Amtsleitungen für externe Telefonanrufe.
  3. Der Wechsel zu einer iPBX (IP-PBX) bringt viele Vorteile mit sich. Eine iPBX-Anlage eröffnet Möglichkeiten, die ein nahezu unbegrenztes Wachstum in Bezug auf Nebenstellen und Amtsleitungen beinhalten.
  4. Die VoIP Softphone-Anlage führt komplexere Funktionen ein, welche mit einer herkömmlichen PBX teurer und schwieriger zu implementieren sind, wie zum Beispiel:
  • Ringgruppen
  • Warteschlangen
  • Digitale Rezeptionisten
  • Voicemail
  • Berichterstattung

Benötigt Ihr Unternehmen ein iPBX-System?

Es gibt drei Arten von PBX-Systemen: analoge, digitale und Cloud-gehostete. In der Cloud gehostete IP Telefonanlagen sind in den letzten Jahren zum beliebtesten Typ geworden und bieten nahezu unbegrenzte Flexibilität.

Ein Geschäftstelefonsystem unterscheidet sich aufgrund seines Serviceangebots von Privat- oder Mobiltelefondiensten. Bestandteil dieser Systeme sind Funktionen wie Anrufkonferenzen, Nebenstellenwahl, Geschäftsstundeneinstellungen für die Weiterleitung von Anrufen außerhalb der Geschäftszeiten, Warteschlangen für Kunden und Wartemusik.

Dabei ermöglicht eine PBX-Konsole innerhalb eines Unternehmens die Umleitung von Anrufen zwischen Unternehmensbenutzern auf lokale Leitungen sowie die gemeinsame Nutzung einer bestimmten Anzahl externer Telefonleitungen.

Wie funktioniert ein iPBX-System?

Ein iPBX-System wird über eine Telefonzentrale überwacht, die die Verbindungen zwischen Telefonen verarbeitet, um einen Anruf zu erleichtern. Mit diesem System kann Ihr Unternehmen mehrere Telefonleitungen bereitstellen, die mit einem öffentlichen Telefonnetz oder VoIP-Netzwerk verbunden sind. Auf diese Weise werden Anrufe getätigt und empfangen.

Ein iPBX-System steuert auch die zahlreichen Funktionen von Geschäftstelefonsystemen. Es ermöglicht nicht nur die Kommunikation mit externen Anrufern, sondern auch die Verbindung der Telefonleitungen Ihres Unternehmens. Das gewährt eine problemlose Kommunikation zwischen den Mitarbeitern.

Funktionen einer gehosteten IP Telefonanlage

iPBX-Funktionen unterscheiden Geschäftstelefonsysteme von Mobiltelefonen oder Heimtelefonen. Hier sind [b]einige der wertvollsten Funktionen:

  • Voicemail-to-eMail: Zusätzlich zum herkömmlichen Voicemail-Dienst bieten iPBX-Systeme Voicemail-to-eMail an. Telefonisch hinterlassene Nachrichten werden den Benutzern als Audiodatei oder Abschrift weitergeleitet.
  • Automatische Telefonzentrale: Eine automatische Telefonzentrale bietet Anrufern die Möglichkeit, eine bestimmte Nummer zu drücken, damit ihr Anruf an die richtige Person oder Abteilung weitergeleitet wird. Beispielsweise kann die Telefonzentrale sagen: „Drücken Sie die Eins für den Verkauf“ oder „Drücken Sie die Zwei für den Kundendienst“.
  • Wartemusik: Anstatt Anrufer oder Kunden in der Warteschleife geräuschlos warten zu lassen, wird Wartestress lindernde Wartemusik abgespielt. Einige Systeme spielen vorausgewählte Musik oder benutzerdefinierte Musik ab, die vom Unternehmen ausgewählt wurde.
  • Paging: Wenn ein Mitarbeiter eine Nachricht an das gesamte Team senden möchte, kann er mithilfe des Paging-Systems der iPBX-Anlage eine Nachricht über sein Telefon aufzeichnen, die dann über ein Lautsprechersystem an alle Mitarbeiter oder eine ausgewählte Gruppe von Mitarbeitertelefonen gesendet wird.
  • Präsenz: Eine sinnvolle Funktion zur Überprüfung der aktuellen Erreichbarkeit von Mitarbeitern, zum Beispiel ob ein Kollege sich gerade in einem aktiven Telefongespräch befindet.

Reporting

  • Anrufberichte: Diese Art von Berichten gliedern die Anrufdaten Ihres Unternehmens. Sie enthalten Informationen zur Telefonnutzung des Unternehmens, zum Beispiel bezogen auf Benutzer oder Abteilungen.
  • Online-Verwaltung: Mit dieser Funktion können Sie das Telefonsystem über ein Online-Portal verwalten. Administratoren der iPBX-Anlage können mit dem Portal: Benutzer hinzufügen, Telefonnummern festlegen, Anrufberichte überprüfen, Ringgruppen erstellen und monatliche Kontoauszüge anzeigen. Mitarbeiter melden sich im Portal an, um ihre Voicemail zu überprüfen, das Unternehmensverzeichnis anzuzeigen und Anrufweiterleitungsrouten zu erstellen.
  • Anrufweiterleitung: Auf diese Weise kann Ihr Bürotelefon Anrufe an eine andere Nummer weiterleiten, wenn Sie nicht antworten. Außerdem können Mitarbeiter Anrufe an ihre Kollegen weiterleiten.
  • Anrufaufzeichnung: Hier haben Benutzer die Möglichkeit, ihre Anrufe zur späteren Wiedergabe aufzuzeichnen.
  • Anrufwarteschlangen: Diese helfen Ihnen bei der Verwaltung gleichzeitig eingehender Anrufe, welche Sie sie in eine Leitung stellen können, bis jemand verfügbar ist, um mit dem wartenden Anrufer zu sprechen.
  • Nebenstellenwahl: Anrufer können die Nebenstelle eines Mitarbeiters einschließen, um ihre direkte Leitung zu erreichen.
  • Ringgruppen: Diese Funktion ermöglicht Unternehmen, Mitarbeiter mit ähnlichen Rollen in eine Gruppe einzuteilen. Dies ist hilfreich, wenn Kunden versuchen, jemanden in einer bestimmten Abteilung zu erreichen. Wenn Sie beispielsweise Anrufern erlauben, die Zwei für den Verkauf zu drücken, wird der Anruf an die Mitarbeiter in dieser Ringgruppe weitergeleitet.
  • Schlüsselfaktor: Durch eine Reihe von Funktionen wie automatische Weitervermittlung, Anrufwarteschlangen und Klingelgruppen können iPBX-Nutzer mehrere externe Anrufe zwischen zahlreichen Mitarbeitern effizient verteilen.

Suchen Sie das richtige Geschäftstelefonsystem für Ihr Unternehmen? Wir vergeben Servicenummern und richten Ihre virtuelle Telefonanlage ein. Fragen kostet nichts – und wir beraten Sie gerne! Hier können Sie ein Beratungsgespräch buchen. Unsere Hotline: 0800 – 20 80 5000

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