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Sprachdialogsystem: Vorteile für Ihren Betrieb

Sprachdialogsystem Vorteile

Jedes Unternehmen strebt an, viele Kunden zu generieren, sie zu informieren und zufrieden zu stellen. Je mehr Kunden an den Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind und je öfter Aktionen gestartet werden, desto mehr Anrufe bezüglich näherer Informationen, Bestellungen oder Fragen zum Produkt oder Service kommen ein. Vor allem kleinere Betriebe können solch hohe Spitzen beim Anrufaufkommen dann unter Umständen kaum noch bewältigen. Die professionelle Lösung ist ein Sprachdialogsystem: Vorteile, die Sie als Unternehmer davon haben, zeigen wir Ihnen hier auf.

Der Kunde und das Sprachdialogsystem 

Wenn man als Kunde große Betriebe wie zum Beispiel die Telekom oder Energieversorger anruft, wird man nicht gleich mit einem Mitarbeiter verbunden. Zunächst hört man eine Ansage und dann darf man sich per Sprach- oder Ziffernwahl für eine vorgeschlagene Kategorie entscheiden. Genau dies ermöglicht ein Sprachdialogsystem.  

Definition Sprachdialogsystem 

Sprachdialogsystem wird auch IVR genannt. IVR heißt: Interactive Voice Response. Dahinter steckt ein elektronisches Sprachmenü, dass die Gründe der Anrufe vorsortiert. Alle eingehenden Anrufe werden automatisch in bestimmte Kategorien eingeteilt. 

Beispiel:

Folgende Ansage kann das Sprachdialogsystem schalten: „Wenn der Grund Ihres Anrufs eine Bestellung ist, dann wählen Sie bitte die 1. Handelt es sich um eine Beschwerde, drücken Sie die 2. Wollen Sie allgemeine Informationen, dann geben Sie die 3 ein.“

Das Sprachdialogsystem hat das Ziel, die Anrufe entsprechend ihrer Gründe gleich an den richtigen Ansprechpartner weiterzuleiten. Das kann ein Mitarbeiter in Ihrer Firma sein oder ein Callcenter. 

Ein Sprachdialogsystem ist für die Inbound-Telefonie zeitsparend, kosteneffektiv und kundenfreundlich. 

Sprachdialogsystem: Vorteile für Ihr Unternehmen 

  1. Sie müssen keine extra Mitarbeiter für den Telefondienst einstellen. Mit einem Sprachdialogsystem bewältigen Sie ganz entspannt viele Anrufe.
  2. Wenn ein Kunde anruft, dann möchte er natürlich schnell zum Ziel kommen. Er will bestimmte Informationen haben oder ein Produkt bestellen. Ist die Leitung aber permanent besetzt, ist der Kunde genervt. Seine Zeit ist schließlich kostbar. Er wird sich über den Service ärgern und im schlimmsten Fall zur Konkurrenz wechseln. Dank eines Sprachdialogsystems wird jeder Kunde freundlich am Telefon gehalten.
  3. Mit einem Sprachdialogsystem können Sie individuelle Begrüßungen, spezielle Ansagen oder Nachrichten definieren. Als Nachricht können Sie auch eine kurze konkrete Werbeaktion starten und den Anrufer begeistern. So stehlen Sie ihm nicht seine Zeit, sondern geben ihm einen Mehrwert, solange er in der Leitung ist.
  4. Mit einem Sprachdialogsystem automatisieren Sie Ihren Kundenservice und sind damit einen Schritt weiter bei der Digitalisierung Ihres Betriebes. 
  5. Sie können mit einem Sprachwahlmenü sowohl die Kundenzufriedenheit erhöhen als auch die Effizienz Ihres Betriebes steigern.
  6. Mit einem optimierten Kundenservice steigt das Image Ihres Unternehmens.

Optimierter Kundenservice

Wir von ihreservicenummer.de unterstützen Sie bei der Wahl einer Servicenummer und beim Einrichten eines Sprachdialogsystems. Wir machen das IVR passend zu Ihrem Unternehmen. Auch entwickeln wir individuelle Services für Ihre Kunden und praxiserprobte branchenspezifische Lösungen.

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