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Top! Servicenummer für kleine Unternehmen

Servicenummer für kleine Unternehmen

Eine Servicenummer für kleine Unternehmen zum Beispiel mit der Vorwahl 0800 oder 0180 können einige Vorteile bringen. Denn auch kleinere Betriebe gewinnen über diese Kontaktmöglichkeit Neukunden und bieten ihren Bestandskunden einen hervorragenden Service. Dabei vermittelt eine geografisch unabhängige Telefonnummer immer einen professionellen Eindruck. Unabhängig von der Unternehmensgröße kann so eine Hotline auch schon mal hochfrequentiert sein. Wenn Sie zudem eine virtuelle Telefonanlage haben, dann werden die Anrufe automatisch auf Nebenstellen verteilt.

Definition: Was ist eine Servicenummer?

Unternehmen nutzen gerne Servicenummern, um ortsunabhängigen Kontakt zum Kunden aufzunehmen. Dies geschieht in beide Richtungen. So kann es vorkommen, dass Anrufe, die von der Firma ausgehen, immer dieselbe Sondernummer-Vorwahl anzeigen – ganz egal, wo sich der Firmensitz befindet. Das schafft eine lokale Neutralität. Genauso können Kunden oder Interessenten die telefonischen Dienstleistungen eines Unternehmens unter einer neutralen Sonderrufnummer in Anspruch nehmen. Dies war vor allem vor der Einführung der Internet-Telefonie von Bedeutung, da damals bei der Abrechnung noch zwischen Orts- und Ferngesprächen unterschieden wurde.

Der Nutzen von Servicenummern

Die Einrichtung von Servicenummern erfolgt über den Telefonanbieter oder einen Drittanbieter. Voraussetzung für die Legitimation ist allerdings, dass der Kunden auch tatsächlich einen telefonischen Dienst erhält. Solche Dienste bieten zum Beispiel folgende Mehrwerte:

  • Bestellhotlines
  • Informationsauskünfte
  • Technischer Support
  • Beratungsstellen
  • Teilnahme an Verlosungen
  • Telefonische Abstimmungen

Welche Servicenummern gibt es?

Bei Servicenummern entscheidet die Vorwahl, wer die Kosten des Gesprächs trägt und wie hoch diese maximal ausfallen dürfen.

Die Vorwahl 0800

Bei Nummern mit der Vorwahl 0800 trägt die Kosten immer der Inhaber der Servicenummer, nicht der Anrufer. Man setzt 0800 Nummern gerne dann ein, wenn sich das Unternehmen einen Mehrwert aus dem Telefonat verspricht. Beispielsweise bei Bestellhotlines oder Produktinformationen. Auch gemeinnützige Dienstleistungen wie die telefonische Seelsorge greifen in der Regel auf kostenfreie Telefonnummern zurück, die für den Anrufer kostenfrei sind.

Die Vorwahl 0180

0180 Nummern werden oft für Beratungshotlines oder telefonischem Support benutzt. Hier entstehen dem Anrufer einmalige Pauschalkosten ab Zustandekommen des Gesprächs, und Warteschleifen dürfen nicht berechnet werden. Die Tarifierungs-Kennziffer entscheidet hier über die Höhe der Verbindungsgebühren. Die Rufnummerngasse reicht von 01801 bis 01807 und die entsprechenden Gebühren von 3,9 bis 20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Bei Anrufen über das Mobilfunknetz dürfen Maximal 42 Cent pro Anruf berechnet werden.

Die Vorwahl 0900

Sogenannte Premium-Servicenummern beginnen mit 0900. Hier zahlt der anrufende Kunde nicht nur für das Zustandekommen der Verbindung, sondern auch fortlaufend für die telefonische Dienstleistung. Beispiele hierfür sind Datinghotlines oder Wetterinformationsdienste. Die Kosten für den Anrufer sind bis zu einer Höhe von maximal 3 € pro Minute beziehungsweise 30 € pro Anruf frei vom Nummerninhaber wählbar.

Die Vorwahl 0137

Unternehmen nutzen die Vorwahl 0137 für Massenverkehrsdienste wie Gewinnspiele oder Abstimmungen. Abhängig von der Tarifierungs-Kennziffer kann der Anruf einer solchen Servicenummer von 14 Cent pro Minute bis zu 1 € pro Anruf variieren. Auch hier sind die Anrufkosten aus dem Mobilfunknetz deutlich teurer.

Servicenummer für kleine Unternehmen – welche ist empfehlenswert

Kundenservice ist keine Frage der Unternehmensgröße. Die beste Basis, um Vertrauen zwischen dem Händler oder Dienstleister und seinen Kunden aufzubauen, ist nunmal der Dialog. So bietet es sich auch für kleine Unternehmen an, eine kostenfreie 0800 Nummer einzurichten. Hier können Interessenten sich mit dem Unternehmen in Verbindung setzen, ganz ohne die Abschreckung der Gesprächskosten. Ein solcher Erstkontakt bietet natürlich nicht nur die Möglichkeit der Firmenvorstellung, sondern kann im besten Fall auch direkt zum Verkauf führen. Gleiches gilt natürlich auch für Bestandskunden, die so für weitere Produkte begeistert werden können.

Für Unternehmen, deren Augenmerk auf Beratung oder Hilfestellung liegt, ist die Einrichtung einer 0180-Servicenummer sinnvoll. Nicht immer ist es nötig, dass dem Kunden vor Ort geholfen wird. Viele Kniffligkeiten lassen sich auch durch eine kompetente telefonische Beratung lösen. Beispielsweise im IT-Support oder für automatisierte Vorgänge, bei denen ein Sprachcomputer eingesetzt werden kann. Die Gebühren für den Anrufer bezwecken damit, dass diese Dienstleistungen für das Unternehmen nicht ohne Umsatz bleiben.

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